Willkommensbild

Kora trifft Harfe - Djembe und Afro-Afric - Musik in Gambia

Gambia ist ein friedliches Land, eine Multi-Kulti-Gesellschaft mit vielen ethnischen Gruppen und hat eine entsprechend vielfältige Musiklandschaft.

In der traditionellen Musik Gambias spielen die „Griots“ eine wichtige Rolle. Ein berühmter Griot ist zum Beispiel Malamini Jobarteh mit der Kora. Er betreut die „The Gambia National Troup“, in der alle ethnischen Gruppen und ihre traditionelle Musikstile vertreten sind.

Traditionelle Instrumente sind Kora, Balafon und Djembe.

In den 1990er hat Malamini Jobarteh mit dem deutschen Rüdiger Oppermann die
CD „Same Sun - Same Mond“ aufgenommen. Das Albumstand vier Monate in den European World Music Charts.

Neben der traditionellen Musik gibt es auch moderne Musik. Ein Beispiel ist Jalex, mit bürgerlichem Namen Malang Touray. Sein Großvater war ein berühmter Griot der ihm als Jugendlichen, die Afro-Manding Musik nahe brachte. Heute singt und spielt er eine Kombination verschiedener Musikstile.
Er nennt es Afro-Afric". Es ist eine Mischung aus traditionellen Mandinka Instrumenten und modernen Sounds und Beats. Sein erster bekannter Hit war „Afrika Kairo“ „Frieden in Afrika", mit dem es sich auch politische einbrachte und alle Afrikaner zur friedlichen Beilegung von Konflikten aufrief.
Er wird in Gambia sehr verehrt und seine Musik wird sehr oft gespielt.
Wer mehr wissen möchte kann sich informieren bei:
http://www.myspace.com/jalexgambia