Afrika ist für mich ein Herzenskontinent geworden. Ein Projekt zur Förderung von Frauen in Ghana.
In Ghana habe ich mich zum Beispiel für ein Projekt der praktischen Entwicklungszusammenarbeit zur Förderung von Frauen auf dem Lande, eingesetzt. Es war ein Projekt zur Produktion von Shea Butter.
Mit dem Projekt wurden Frauen auf dem Land unterstützt, um mit einer traditionellen Arbeit, die sie schon sehr gut können, eine Einkommensquelle zu schaffen. Es ging um die Herstellung und Vermarktung von Sheabutter. Ziel war es, das Einkommen von Frauen zu erhöhen und dadurch die Lebensumstände ihrer Familien zu verbessern.
Aus der Nuss des Karitébaums oder auch afrikanischen Butterbaums genannt wird die Sheabutter gewonnen. Die Sheabutter ist bekannt ist für ihre hautpflegenden Eigenschaften, und die vor allem als begehrter Rohstoff in der Kosmetik- aber auch in der Lebensmittelindustrie eingesetzt wird.
Bei der traditionellen Produktionsweise werden die Samen gewaschen und von Hand zerstampft. Anschließend wird diese Masse gekocht und das oben schwimmende Öl abgeschöpft. Das warme flüssige Fett wird dann in eine saubere Bowle zum Erstarren gefüllt. Während des Erstarrens wird die Sheabutter mit Holzlöffeln umgerührt.
Aus diesem Sheaöl wird dann die Sheabutter hergestellt. Die Sheabutter ist ein handgemachtes, unraffiniertes Produkt, ohne Zusätze und auf traditionelle Art und Weise hergestellt.