Der Verein Freiburger Wahlkreis 100%
Wer in Freiburg lebt, soll auch wählen dürfen!
Integration heißt Gleichberechtigung
Der Freiburger Wahlkreis 100 % ist eine unabhängige, ehrenamtlich Organisation, die sich für Integration und Partizipation, konkret das gleichberechtigte Wahlrecht von Migrantinnen und Migranten einsetzt
Gegründet wurde der Freiburger Wahlkreis 100% im Mai 2008, aber geboren wurde die Initiative im Frühjahr 2002 in der Kommission Medien und Öffentlichkeitsarbeit des früheren Freiburger Ausländerbeirats.
Mehr als 22.000 Freiburgerinnen und Freiburger sind über 18, leben seit Jahren in Freiburg und dürfen sich dennoch an demokratischen Wahlen nicht beteiligen. Wir halten diesen Zustand für ein Demokratiedefizit und haben deshalb erstmals 2002 am Tag der Bundestagswahl einen zusätzlichen Wahlkreis mit 10 Wahllokalen in Freiburg eröffnet und zur symbolischen Stimmabgabe der Nicht-Wahlberechtigten aufgerufen.
Hierzu mehr
http://www.wahlkreis100.de/sites/filmausschnitt.htm
Bei der Kommunalwahl 2009 nutzten 800 Freiburgerinnen und Freiburger den Wahlsonntag, um in einem der 20 symbolischen Wahllokale ihr Votum für Gleichberechtigung und Partizipation abzugeben. Bis zur Einführung eines Wahlrechts für Migrantinnen und Migranten wird symbolisch gewählt!
Ideen leben und wachsen durch Kontakte.
Sie sind herzlich eingeladen, direkt bei unseren Treffen
in Freiburg vorbeizuschauen.
Mehr dazu unter:
http://www.wahlkreis100.de/