Verein Association des Ressortissants Sénégalais de Freiburg e. V.
Der Verein wurde aus einem traurigen Anlass gegründet. Ein Senegalese verstarb in seiner Wohnung. Man fand ihn erst einige Tage später. Wir Senegalesen in Freiburg und Umgebung waren über die Umstände des Todes zutiefst betroffen. Denn es zeigte uns auf: Das Leben in der Fremde kann zu Isolation und Vereinsamung führen. Für uns stand jetzt fest: „Wir müssen uns um die soziale Integration unserer Landsleute stärker kümmern!“
2003 wurde der Verein unter dem Namen Association des Ressortissants Sénégalais de Freiburg i.Br. e.V. ( ARSF e.V.) gegründet.
Im Vordergrund unserer Arbeit steht die Förderung der Gemeinschaft und sozialen Integration der Senegalesen in Freiburg und Umgebung.
Von uns organisierte kulturelle Veranstaltungen und die Teilnahme an multikulturellen Events tragen dazu bei, die Vielfalt der senegalesischen Kultur auch in Freiburg zu etablieren. Somit wird das „Fremde“ zu „Altbekanntem“ und kann so zu Freundschaft und Verständigung der hier lebenden Menschen führen.
Die Wichtigkeit einer Teilnahme an diversen kulturellen Veranstaltungen zeigt sich, wenn die BesucherInnen Erstaunen äußern über das vielfältige und schmackhafte Essen, Live–Musik und Tanz, wobei soviel Lebensfreude ausgestrahlt wird. Zum Beispiel beim Südwind Sommerfest oder dem Fest der interkulturellen Woche.
Der immer wieder zuhörende Kommentar „So haben wir uns Afrika (oder den Senegal) nicht vorgestellt!!“ zeigt auf, welches falsches und einseitiges Bild die Medien von Afrika aufgestellt haben.
Die interkulturellen Veranstaltungen bieten auch den Vereinen und Initiativen viele Gelegenheiten, sich kennen zu lernen und aus zu tauschen.
Auch die Kooperation mit anderen senegalesischen und afrikanischen Vereinen, sowie die Realisierung von Hilfsprojekten im Senegal zählt zu unseren Aufgaben.
Mehr über unseren Verein, unsere nächsten Aktivitäten und Kontakt:
AGSI LEEN CI JAMM! Willkommen!
Welcome! Bienvenue!