Kulturreihe „Takussan“
Takussan bezeichnet im Senegal das Ende des Arbeitstages und den Übergang zu entspannenden, kulturellen und sozialen Beschäftigungen. Diese finden immer in der Gemeinschaft statt, der Austausch untereinander hat einen hohen Stellenwert.
2012 initiierte der Verein die Kulturreihe Takussan, die aus dem langgehegten Wunsch, eigene Veranstaltungen zu organisieren entstand.
Mit der Kulturreihe „Takussan“ wurde mit Filmabenden, Lesungen, künstlerischen Workshops und weiteren Veranstaltungen Einblick in die senegalesische Lebenskultur gegeben – immer in angenehmer Atmosphäre mit Gespräch, Diskussion, Kunst und Kulinarischem.
Auftaktveranstaltung der Kulturreihe war ein Begegnungsfest mit Musik Tanz und landestypischem Essen.
Nach der Auftaktveranstaltung folgten zwei Filmabende in Kooperation mit dem Kommunalen Kino Freiburg. Es wurden die Filme "Der Standpunkt des Löwen " des senegalesischen Regisseurs und Hip Hop Stars Didier Awadi und der Film "Yoole" von Moussa Sene Absa aus Senegal gezeigt.
In beiden Filmen werden auf unterschiedliche Weise und aus verschiedenen Perspektiven die Hintergründe beleuchtet, die junge Leute veranlasst, auf alten Booten die lebensgefährliche Fahrt nach Europa zu wagen und dies sehr oft mit dem Leben bezahlen.
Unser Vereinsmitglied Abdoulaye Sarr zeigte in der anschließenden Diskussion das Foto seines Neffen, der auf einer Überfahrt ums Leben gekommen ist.
Ein Tipp von mir.
Impressionen aus dem Senegal von dem senegalesischen Fotografen Djibril Drame.
http://www.devrient.net/senegal/foto/djibril_drame_voyage/index.html